Marie Brand und die Dame im Spiel, ZDF 2010

Erstausstrahlung am 14.04.2011 im ZDF

Der Fall beginnt damit, dass Marie mit einer blutenden Wunde am Kopf neben einer weiblichen Leiche aufwacht...

Danach folgt eine Rückblende. Maries Ex-Mann möchte wieder heiraten und Simmel möchte Marie von dieser bevorstehenden Hochzeit ablenken, indem er sie zu einem Schachturnier begleitet. Das Duell findet zwischen dem amtierenden Europameister Stirner (Thomas Sarbacher) und seinem starken Konkurrenten Ehrenberg (Rober Dölle) statt. Überraschend gewinnt Ehrenberg, da er auf jeden Zug Stirners sehr souverän reagierte.

Marie geht nicht zur Hochzeit ihres Ex-Mannes, sie kehrt wieder um. Auf dem Rückweg hält sie auf einem Rastplatz und beobachtet eine Person, die einen verdächtig aussehenden Müllsack vom Auto in das Gebüsch schleppt. Als sie nachsehen will, wird sie niedergeschlagen und wacht ein paar Stunden später neben einer Leiche auf.

Zunächst sieht es nach einem gewöhnliches Prostituiertenmord aus, doch bald stellt sich das Gegenteil heraus. Die Ermordete hatte ihren letzten Kunden in Stirner, doch dieser hatte sie nicht zu sich bestellt, da er vom Hals abwärts gelähmt ist und sich sicher ist, dass jemand ihm die Prostituierte zur Demütigung geschickt hat.

Die Ermordete verfügte aber über Stirners Strategiepläne, musste sie deswegen sterben?

Mariele Millowitsch
Mariele Millowitsch Thomas Sarbacher
Marie mit Stirner (Thomas Sarbacher)

 

Die Bildrechte liegen beim ZDF

Screenshots © ZDF