Weinkönigin

Jochen Busse Peter Millowitsch
Ernst Bach (Jochen Busse) und Franz Arnold (Peter Millowitsch)

Die Freunde Ernst Bach und Franz Arnold hecken einen Plan aus, wie sie Herrn Lengbach (Helmut Pick) dazu bringen können, ihnen seinen Weinberg zu verpachten.

Barbie Steinhaus Millowitsch

Franz Arnolds Frau Elvira (Barbie Steinhaus-Millowitsch) erinnert Arnold und Bach an die anstehende Wahl zur Weinkönigin.

Ulrike Bliefert Leonhard Mader
Ulrike Bliefert, Leonhard Mader, Barbie Steinhaus-Millowitsch

Im diesjährigen Wahlgremium, das die Weinkönigin wählen wird, dürfen nur noch Frauen sitzen. Eine Weinkönigin nur von Frauen gewählt, das schwebt ihnen vor.

Der Journalist Kadelburg (Leonhard Mader), der für die regionale Zeitung zuständig ist, darf aber als "öffentliche Meinung" dabei bleiben.

Bach, Arnold und Herr Lengbach
Bach, Arnold und Herr Lengbach

Total betrunken erscheinen Arnold und Bach zu der Sitzung. Sie wissen allerdings noch nicht, dass Männer dieses Jahr davon ausgeschlossen werden - mit Lengbach, dessen Weinberg sie pachten wollen, haben sie allerdings bereits abgemacht, dass dessen Enkeltochter Steffi die neue Weinkönigin werden soll. Wie sollen sie ihr Versprechen aber nun einhalten, da sie keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Wahl haben?

Um die Stimmen von Arnold und Bach zu ersetzen, werden zwei Frauen von der Stiftung "Weinbau und Brauchtum" aus Köln zu der Wahl eingeladen.

Arnold und Bach schmieden einen Plan: wie wäre es denn, wenn sie als Damen von besagter Stiftung zur Wahl aufkreuzen?

So eine Verkleidung als Frau bedarf natürlich einiger Vorbereitung!

Jochen Busse

Sie haben es geschafft, aus Ernst und Franz wurden Ernestine und Franziska.

Wie sehen die denn aus? An denen sieht alles etwas billig aus... Also so würde ich nicht unter die Leute gehen!

Die Ehefrauen finden keinen Gefallen an dem Auftritt von "Ernestine" und "Franziska"...

Peter Barbie Millowitsch

Elvira staunt nicht schlecht, als sie ihren Mann halbnackt vorfindet: hat er etwa eine Affäre mit "Ernestine"?

Ein Heiratsantrag! Wenn Kadelburg wüsste, was für einer "Frau" er da gerade einen Antrag macht...

Jochen Busse Peter Millowitsch

Es hilft nichts mehr - sie müssen sich outen!

Elvira will wegen des Verdachts, Franz hätte eine Affäre mit Ernestine, zu ihrer Mutter ziehen und Anita Bach will sich scheiden lassen, weil sie denkt, ihr Mann habe eine Affäre mit Franziska...

So geben sich die "Damen" zu erkennen... - es bleibt ihnen ja nichts mehr anderes übrig, weil inzwischen auch die echten Frauen von "Weinbau und Brauchtum" aufgetaucht sind.

jochen busse ulrike bliefert peter millowitsch
Jochen Busse, Ulrike Bliefert, Peter Millowitsch, Barbie Steinhaus-Millowitsch

Am Ende wird natürlich alles gut - Steffi nimmt ihr Ehrenamt als Weinkönigin an, Arnold und Bach können den Weinberg pachten und auch ihre Frauen können nun über die ganze Geschichte lachen.

 

Die Bildrechte liegen beim WDR.

Screenshots © WDR