Marie Brand und das mörderische Vergessen, ZDF 2009

Der vierte Fall für das Duo Marie Brand und Jürgen Simmel.

Ein Arzt der Kölner Uniklinik wird von seiner Sekretärin tot aufgefunden. Marie Brand entdeckt, dass sein Kaffee vergiftet war, also handelt es sich eindeutig um Mord. Vielleicht hat sich seine Sekretärin an ihm gerächt, weil er sie in einem Anflug von Wut geschlagen hatte...

Simmel fühlt sich zu der Tatverdächtigen hingezogen und ist von ihrer Unschuld überzeugt, doch Marie ist sich sicher, dass er das aufgrund seiner emotionalen Bindung zu ihr nicht mehr objektiv urteilen kann.

Dann bekommt das Ermittlerduo die Information, dass der tote Arzt früher Gerichtsmediziner war und dort teilweise fehlerhafte Gutachten ausstellte, was dazu führte, dass möglicherweise unschuldige Menschen im Gefängnis gelandet sind. Zum Beispiel traf dies auch Steffen Schmieder, der erst aus der Haft entlassen wurde. Er bestreitet jedoch, sich an dem Toten gerächt zu haben. Simmel hält Schmieder für den Täter, doch Marie konzentriert sich mehr auf den Chef des toten Arztes - hat dieser etwa herausgefunden, dass der Tote ein Verhältnis mit seiner Frau hatte oder wusste er von dessen Geheimnis?

Mariele Millowitsch
Mariele Millowitsch
Mariele Millowitsch Hinnerk Schönemann
Mariele Millowitsch
Mariele Millowitsch Hinnerk Schönemann
Mariele Millowitsch

 

Vielen Dank an Eva für das Erstellen der Screenshots.

 

Die Bildrechte liegen beim ZDF.

Screenshots © ZDF