Marie Brand und die letzte Fahrt, ZDF 2009

Der fünfte Fall von Marie Brand und Simmel führt die Beiden auf den Jahrmarkt. Carl Coburg, der Hersteller von modernen Achterbahnen, wurde ermordet, während er durch die Geisterbahn fuhr.

Der Betreiber der Achterbahn, Bruno Teilbach, war früher Angestellter beim Ermordeten, hat er ihn etwa aus Rache wegen seiner Entlassung umgebracht?

Coburgs Chefkonstrukteurin, Veronika Herrenstedt, zeigt sich wenig betroffen vom Tod ihres Chefs, aber sie hat ein wasserdichtes Alibi.

Kurz darauf stellt sich heraus, dass Bruno und seine Frau einen Sohn hatten, der von einem Achterbahnprototypen Coburgs in den Tod stürzte.

Hat sich die Mutter an Coburg gerächt, weil ihr Sohn aufgrund eines Konstruktionsfehlers der Achterbahn starb?

Der Fall wird immer wirrer, denn Marie und Simmel finden heraus, dass Veronika Herrenstedt sich schwer verschuldet hat und dass Zahlen, die die Unglücksachterbahn betreffen, manipuliert worden sind.

Brunos Frau hat Coburg tatsächlich ermordet, doch sie selbst wurde nur Opfer einer Intrige von Veronika Herrenstedt. Diese hat sie mit gefälschten Beweisen davon überzeugt, dass Coburg für den Tod ihres Sohnes verantwortlich sei, um sich nicht selbst die Finger schmutzig zu machen.

Ist der Fall damit wirklich geklärt?

Hinnerk Schönemann Mariele Millowitsch
Hinnerk Schönemann Mariele Millowitsch

 

Vielen Dank an Eva für das Erstellen der Screenshots.

 

Die Bildrechte liegen beim ZDF.

Screenshots © ZDF