Die Millowitschs

Hier gibt es einige Infos zu Willy, Peter, Mariele und Lucy Millowitsch.

 

Willy

 

Peter

 

Mariele


Lucy

Willy Millowitsch Mariele Peter

Woher kommt der Name "Millowitsch" und welche Bedeutung hat er?

Des Öfteren tritt die Frage auf, ob der Name "Millowitsch" eine bestimmte Bedeutung habe und woher er stamme, denn schließlich sei dieser ja kein sehr häufiger Name.
Also ob man das so genau bestimmen kann, weiß ich an dieser Stelle gar nicht und ich kann auch keine Gewähr für die Richtigkeit geben, aber wagen wir uns mal daran:

- Wie sich unschwer erkennen lässt, endet der Name mit einem sogenannten Suffix, dem "-witsch". Ein Name mit solcher Endung wird als Patronym bezeichnet und ist im osteuropäischen Raum sehr weit verbreitet, die spezielle Endung "-witsch" tritt meistens im russischen Raum auf. Ein solches Patronym steht für den "Vaternamen". Mal ein Beispiel: Alexander Sergejewitsch Puschkin, „Alexander Puschkin, Sohn des Sergej“... Wie gesagt, das "-witsch" steht für den Vaternamen und bezeichnet seinen Träger somit als "Sohn des/Sohn von ..."
--> Zusammenfassend lässt sich also bis hierhin sagen, dass der Name auf jeden Fall aus dem osteuropäischen Raum kommen muss und ein sog. "Vatername" ist.

 

- Nun wird es schwieriger. Was genau das "Millo" bedeuten kann, ist nicht ganz so einfach herzuleiten. Vermutlich kommt es vom kroatischen Wort "mlinar" für "Müller". Sprache verändert sich ja über viele Jahrhunderte und so kann "mlinar" früher durchaus anders geschrieben und ausgeprochen wurden sein, sodass es unserem "Millo" früher näher kam als es das heute tut.
--> Gehen wir davon aus, dass wir das mit "Müller" korrekt übersetzen, sollte "Millowitsch" so viel wie "Sohn des Müllers" bedeuten und aus Osteuropa kommen.

 

Peter Millowitsch Mariele