Lucy Millowitsch

Lucy Willy Millowitsch
Lucy und Willy Millowitsch

Lucy Millowitsch wurde am 8. November 1905 in Chemnitz geboren und starb am 21. Juni 1990 in Köln.
Sie war die ältere Schwester Willy Millowitschs und leitete das Familientheater zeitweise mit ihm zusammen. Schon früh begann sie, Theater zu spielen und war mit ihrem Bruder die Idealbesetzung, wenn es in den Stücken darum ging, temperamentvolle und ungleiche Paare darzustellen.

Lucy beschränkte sich aber nicht auf das väterliche Theater, ab Mitte der 1930er Jahre spielt sie auch in einigen Spielfilmen mit, wie z.B. an der Seite von Hans Albers in "Trenck, der Pandur". Gegen Ende des zweiten Weltkrieges konzentrierte sie sich wieder mehr auf die Arbeit am Theater.
Inzwischen (Anfang 1945) war ihr Vater verstorben und folglich leitete sie den Familienbetrieb gemeinsam mit ihrem Bruder Willy. Gemeinsam konnten sie etliche Erfolge feiern und dank des Fernsehens waren die Stars des Millowitsch-Theaters ab Mitte der 1950er Jahre bundesweit bekannt. Das 1954 aufgeführte Stück "Das goldene Kalb" schrieb Lucy Millowitsch selbst.

Lucy Willy Millowitsch
Lucy und Willy Millowitsch, 1945

Im Jahr 1960 heiratete Lucy Millowitsch den Juristen und Kunstsammler Josef Haubrich. Am 4. September 1961 starb ihr Mann nach kurzer Ehe und daraufhin zog Lucy sich immer mehr aus dem Theaterbetrieb zurück und kümmerte sich um den Nachlass ihres Mannes.
Lucy Millowitsch galt zu ihrer Zeit als eine der beliebtesten und bekanntesten Volksschauspielerinnen Deutschlands.