Der Unfall (1968) WDR

Sozialdrama/Krimi, Regie: Peter Beauvais

Inhalt: Der spanische Gastarbeiter Abél wird schwer verletzt mit eingeschlagenem Schädel in einer Baugrube gefunden. Sein Bruder Paco kommt einen Tag später nichtsahnend nach Köln. Er beherrscht die deutsche Sprache überhaupt nicht und muss sich nun durchschlagen. Dabei stößt er auf Unfreundlichkeit und Vorurteile. Nachdem er von der Polizei über den Zustand seines Bruders informiert wird, versucht er selbst, den Ereignissen auf den Grund zu gehen.
--> Das Sozialdrama steht im Film wesentlich mehr im Mittelpunkt als die Kriminalgeschichte. Eine interessante Milieustudie, die der Gesellschaft den Spiegel vorhält und die Probleme der frühen Migranten in der BRD aufzeigt.

Darsteller u.a.: Marius Müller-Westernhagen \ Manuel Galiana \ Jürgen Flimm \ Peer Brensing \ José Luis Gomez \ Barbie Steinhaus (-Millowitsch) \ Hildegard Krekel \ Käte Jaenicke...

Barbie Steinhaus-Millowitsch spielte die Rolle der Renate, die Paco zwar zu mögen scheint und ihn interessant findet, aber nicht über ihren Schatten springen kann und ihn letzten Endes zurückweist und herablassend behandelt.

Barbie Steinhaus-Millowitsch Hildegard Krekel
Barbie Steinhaus-Millowitsch als Renate und Hildegard Krekel als Inge
Barbie Steinhaus-Millowitsch Hildegard Krekel
Barbie Steinhaus-Millowitsch
Manuel Galiana Barbie Steinhaus Millowitsch
Paco (Manuel Galiana) tanzt mit Renate
Manuel Galiana Barbie Millowitsch-Steinhaus
Hildegard Krekel Barbie Steinhaus-Millowitsch Manuel Galiana
Renate zeigt Paco die kalte Schulter
Barbie Steinhaus-Millowitsch